Hugo Ekitike war einst ein seltenes Beispiel für einen Fußballer, der davon profitierte, nicht zu spielen – aber jetzt verdient er seine Chance, zu glänzen.
Der Stürmer wurde vor dem Champions-League-Wiedersehen mit Eintracht Frankfurt zu Unrecht auf die Bank von Liverpool gedrängt.

13
Der 23-Jährige war in dieser Saison bisher wohl der einzige Soforttreffer in der rekordverdächtigen Sommerausgabe der Reds im Wert von 446 Millionen Pfund.
Ekitike erzielte in seinen ersten zehn Einsätzen unter Arne Slot fünf Tore, darunter im Community Shield und im Merseyside-Derby.
Seine frühe Form in Red führte zu Vorschlägen, dass er die Front-Two-Partnerschaft, die er mit Omar Marmoush von Manchester City in Frankfurt einging, wiederholen könnte Liverpools Gefangennahme von Alexander Isak am Stichtag für den britischen Rekordpreis von 125 Millionen Pfund.
Isak hat es nicht verdient, von vorne zu beginnen. Ekitike – Rooney
Durch die Sperre schied Ekitike aus Slots erster Mannschaft gegen Crystal Palace aus und hat seitdem kein Premier-League-Spiel mehr bestritten.
Ironischerweise fiel dies mit Liverpools Serie von vier Niederlagen in Folge zusammen, wobei die neue Nummer 22 auch für Niederlagen gegen Chelsea und Manchester United auf der Bank saß.
In seiner Abwesenheit blieb Isak in seinen ersten vier Premier-League-Spielen für die Reds ohne Tor, einschließlich der 1:2-Niederlage am vergangenen Sonntag.
In seiner 382-minütigen Anfield-Karriere hat er den Ball nur 105 Mal berührt, wobei sein einziges Tor gegen den Championship-Club Southampton fiel.
Solch ein dürftiger Punktelauf war einst für Ekitike angemessen.
Der Franzose wurde vom deutschen Magazin Bild nach seinen anfänglichen Schwierigkeiten in der Bundesliga im vergangenen Jahr grausam als „Mr. No Goals“ bezeichnet.

13
Doch Ekitikes frühe Misserfolge haben dazu beigetragen, ihn zu einem Stürmertyp zu machen, der in der Lage ist, mit ähnlichen Rückschlägen umzugehen wie jetzt.
Der europäische Fußballsender Andy Brassell verfolgt seine Geschichte seit seinem Aufstieg mit Reims in die Ligue 1 mit Interesse.
„Wenn wir uns Ekitikes Form ansehen, ist es wirklich die zweite Hälfte der letzten Saison [Omar] Marmoush wechselt von Eintracht Frankfurt [to Manchester City]dass er sich steigern muss“, sagte er letzten Monat gegenüber The Pitch Prospect.com.
„Er muss sich steigern und sein Niveau wirklich, wirklich steigern und die Verantwortung dafür übernehmen, die Mannschaft im Angriffssinn zu führen.“
„Das ist die Art von Spieler und das ist die Art von Typ, der er ist.
„Ich bin wirklich gespannt, wie das mittelfristig mit Alexander Isak funktioniert, denn Ekitike ist nicht nur ein Spieler, der die taktischen und technischen Qualitäten hat, die man sich wünscht … er ist jemand, auf den man sich stützen möchte. Ihm möchte die Verantwortung übertragen werden.“

13
Ekitike und Isak müssen noch gemeinsam anfangen
Die beiden Stürmer müssen bei Liverpool noch gemeinsam starten, wobei Trainer Slot ein 4-3-3-System mit einem zentralen Stürmer bevorzugt.
Allerdings hat Isak bereits in der ersten Reihe mit Arsenals Viktor Gykokes gespielt, und Ekitike hat dies neben Marmoush auch in Frankfurt getan.
Brassell fügte hinzu: „Ekitike ist intelligent und anpassungsfähig genug, um zu funktionieren. Aber wenn man sich die Anfänge seiner Karriere im Profifußball anschaut, als er bei Rennes war, ist das Bemerkenswerte an ihm nicht nur, dass er schon in so jungen Jahren die Führung übernehmen kann.“
„Es ist nicht nur sein klares Potenzial, sondern er zeigt sich auch in den großen Spielen, er schießt Tore in den großen Spielen. Das hat man ständig von ihm gesehen.“

13
Isak-Wettbewerb gut für mich – Ekitike
Ekitike hat das den Liverpool-Fans bereits bewiesen, indem er den Siegtreffer beim 2:1-Sieg im Carabao Cup gegen Southampton erzielte, wo Isak sein einziges Tor in Rot erzielte.
Vor der Champions-League-Niederlage gegen Galatasaray betonte der Franzose, dass die Ankunft von Isak ihm bei seiner Entwicklung helfen würde.
In einem alternativen Universum hätten die beiden Teamkollegen von Newcastle sein können, wobei Ekitike den Toon dreimal ablehnte.
Der Stürmer lehnte im Jahr 2022 zweimal die Angebote von Eddie Howe ab, sich Paris Saint-Germain anzuschließen.

13
Newcastle besiegelte schließlich Isaks vereinsrekordverdächtigen Wechsel zum St. James’ Park, wobei Ekitike im vergangenen Sommer erneut einen Vorstoß für Liverpool ablehnte.
„Entweder hat er eine wirklich schlechte Entscheidung getroffen, oder er hat eine wirklich mutige Entscheidung getroffen, als er zu PSG ging, denn natürlich hätte er zu Beginn der Eddie-Howe-Ära nach Newcastle gehen können, und er hat sich stattdessen entschieden, zu PSG zu gehen“, sagte Brassell gegenüber The Pitch Prospect.com.
„Jetzt schauen Sie sich an, wo sie in Bezug auf die Zusammensetzung des Kaders zu diesem Zeitpunkt stehen, und insbesondere die Anwesenheit von Kylian Mbappe, Lionel Messi und Neymar. Und Sie denken: ‚Wie werden Sie anfangen?‘
„Ich denke, das hat sein Selbstvertrauen in gewisser Weise ein wenig geschwächt.“

13
Ekitikes gescheiterte Transfers
Ekitikes Zeit bei PSG war geradezu katastrophal. In seiner ersten Saison beim Verein erzielte er in 25 Einsätzen nur drei Tore in der Ligue 1.
Everton gehörte zu den Interessenten, die im August 2023 eine Rettungsleine geben wollten, aber Sean Dyche konnte keinen Deal abschließen.
Anschließend wurde er Brentford angeboten, weigerte sich jedoch, bei einem Deal für Randal Kolo Muani als Ersatzspieler eingesetzt zu werden, und wurde eingefroren.
Selbst nachdem sowohl Messi als auch Neymar ausgeschieden waren, schaffte er in der ersten Hälfte der Saison 2023/24 nur ein achtminütiges Spiel ohne Torerfolg und wurde von Luis Enrique aus dem Champions-League-Kader ausgeschlossen.

13
Ekitike flüchtete schließlich im Februar 2024 zunächst auf Leihbasis zu Eintracht Frankfurt, brauchte aber zwei Monate, um in Deutschland zu punkten.
Brassell fuhr fort: „Man konnte sehen, dass er das war. Ich weiß nicht, ob er bei seiner Ankunft in Frankfurt weniger souverän war oder einfach nur weniger daran gewöhnt war, zu spielen, aber am Anfang wirkte er eingerostet und weit von seiner Bestform entfernt.“
„Die Leute waren nicht sofort von ihm beeindruckt. Ich denke, man kann mit Fug und Recht sagen, dass es eine Weile gedauert hat, bis er sich in die Mannschaft integriert hat, als er in die Bundesliga kam.
„Was für ihn gut funktioniert hat, ist natürlich, dass man ihn nicht nur anhand seiner Tore beurteilen kann. Er ist jemand, der ein sehr, sehr gutes Allround-Spiel hat.“

13
„Er ist superintelligent, er nutzt seinen Körper gut, was er eigentlich immer getan hat, seit er ziemlich jung war.
„Ich denke, wenn wir in den kommenden Jahren auf ihn zurückblicken und sagen, dass er weiterhin bei Liverpool startet und ein wirklich großer Spieler für sie ist, denke ich, dass wir tatsächlich auf diese Zeit bei PSG zurückblicken und denken: ‚Okay, vielleicht wusste er ja, was er tat, als er dorthin ging‘.“
„Er hat vielleicht nicht gespielt, aber er konnte wirklich bei den drei besten Stürmern dieser oder einer anderen Generation lernen und die ganze Zeit mit ihnen trainieren.
„Ich meine, er sagte, er müsse ein echter Student sein.“

13
„Neymar und Messi waren bei jungen Spielern nicht besonders hilfreich“
Trotz seiner begrenzten Spielzeit behauptete ein Bericht der L’Équipe aus dem Jahr 2022, Messi habe Ekitike aufgrund seines „drahtigen Körpers“ liebevoll „die eiserne Stange“ genannt.
Das schien das Ausmaß ihrer Beziehung zu sein, und Brassell erklärte: „Es ist ein bisschen wie Uma Thurman in Kill Bill 2, wo sie im Tempel auftaucht und Pai Mei sich weigert, ihr etwas beizubringen, und sie einfach immer wieder zurückgeht.“
„Irgendwann lässt er sich herab, es ihr beizubringen, und er ist nicht nett zu ihr; er ist wirklich brutal. Wenn man Ekitike über seine Zeit bei PSG reden hört, klingt das ein bisschen so.
„Er sagte: ‚Nun, die Sache war mit Neymar und Messi, sie waren nicht besonders hilfsbereit gegenüber jungen Spielern. Sie haben einfach ihr Ding gemacht, und man musste ihnen einfach zuschauen.‘
„Es ist also nicht so, dass er unter die Fittiche eines dieser Superstars genommen wurde. Er musste sich wirklich anstrengen, um jede Minute zu bekommen, die er bekommen wollte.
![Ekitike [left] musste hart arbeiten, um Messis Vertrauen aufzubauen](https://talksport.com/wp-content/uploads/sites/5/2025/09/lionel-messi-psg-celebrates-goal-1027774542.jpg?strip=all&w=960)
13
„Er musste wirklich hart kämpfen, um tatsächlich etwas von ihnen zu lernen. Aber es ist klar, dass er etwas davon hat.“
„Ich denke, das war ein wirklich schwieriger Teil seiner Karriere, auch wenn man im Nachhinein leicht sagen kann: ‚Nun, da hat er einen Fehler gemacht, er hat seine Karriere aufgehalten.‘
„Man sieht, wie schnell er sich an Liverpool gewöhnt hat. Und ich denke, es ist klar, dass das, was passiert ist, als er zum ersten Mal zu einem großen Club, einem Elite-Club, ging und es nicht funktionierte, es ihm beim zweiten Mal eindeutig leichter gemacht hat, sich an einen Elite-Club zu gewöhnen.“
„Es ist fast so, als ob man eine Fahrprüfung beim ersten Mal nicht besteht und ein besserer Fahrer ist, wenn man beim zweiten Mal besteht, als wenn man gerade das erste Mal nach zehn Unterrichtsstunden bestanden hätte. Er hat dieses bisschen Wissen.
„Die Misserfolge haben ihn ein wenig geprägt. Er weiß, dass es eine Hackordnung gibt, und das ist manchmal schwierig.
„Man kann von Elitespielern keine Hilfe erwarten. Und so ist er nach Liverpool gegangen und stand dort sofort auf eigenen Beinen.“

13
Ekitike profitiert von etwas harter Liebe
Ekitikes Einstellung seit seiner Ankunft in Liverpool hat dies bewiesen, da sein Selbstvertrauen durch seine Rote Karte gegen Southampton nicht beeinträchtigt wurde.
Brassell schloss: „Ich denke, er hat sich seit seiner Zeit bei PSG wirklich weiterentwickelt. Man konnte sehen, wie er das in Frankfurt in die Tat umsetzte.“
„Offensichtlich lernt er noch, und was gegen Southampton passiert ist, war ein Fehler, von dem Arne Slot ganz klar war, dass er ihn nicht noch einmal machen kann.
„Ich habe das Gefühl, dass Ekitike, wir haben über die Dynamik zwischen ihm und Messi und insbesondere Neymar gesprochen, weniger mit Kylian Mbappe.
„Es ist klar, dass er von ein bisschen harter Liebe irgendwie profitiert. Deshalb denke ich, dass es für ihn wahrscheinlich ganz gut funktioniert, wenn man ihm eine kurze Leine gibt.

13
„Denn wenn man an die Momente denkt, in denen er sich schon früh für Läufe einsetzen musste, als ihm ziemlich schnell die Schlüssel zum Team gegeben wurden, dann ist das bei PSG der Fall, wo es für ihn schwierig ist, ein Spiel zu bekommen, und die Jungs, von denen er vielleicht gehofft hätte, dass sie ihn auf dem Platz trainieren würden, das nicht wirklich tun.
„Wenn man dann auf Eintracht Frankfurt schaut, wenn er kommt, dann ist das ein wirklich schwieriger Start.
„Natürlich gibt es eine Erwartungshaltung, weil sie so viele Spieler zu Superstars gemacht haben. Also eine andere Art von Erwartungshaltung als bei einem absoluten Eliteklub, aber dennoch eine Erwartungshaltung.“
„Er schafft es, damit umzugehen und sich zu so einem kompletten Mittelstürmer zu entwickeln.

13
„Dann in Liverpool, wo er von Arne Slot den öffentlichen Klaps auf die Finger bekommt. Slot ist schlau genug, um zu wissen: ‚Okay, das ist es, worauf er im Grunde reagiert.‘
„Was die Art und Weise angeht, wie Ekitike meiner Meinung nach auf Rückschläge reagieren wird, ist die Antwort wohl so, dass sie in seiner Karriere bereits vorhanden ist.
„Er hat wirklich, wirklich gut auf Rückschläge reagiert.“